Profil

Industrieservices und Facility Management - Inotectis GmbH
Foto: Aaron Barnaby on Unsplash

Profil

Andreas Freutsmiedl - CEO Inotectis GmbH

Andreas Freutsmiedl hat über 25 Jahre Branchenexpertise in Pro­zess­industrie, Energie­wirtschaft und Infra­struktur­manage­ment. In dieser Zeit verantwortete er Geschäftseinheiten vom Startup bis zur inter­na­tio­na­len Division mit mehreren Firmen und P&L 200 Mio. €.

2017 gründete Andreas Freutsmiedl die Inotectis GmbH.

Von 2014 bis 2017 war er CEO der Voith Division Energy-Petro-Chemicals. Er hat die Division neu ausgerichtet, sie zukunftsfähig aufgestellt und den Turnaround erfolgreich abgeschlossen. Parallel dazu war Andreas Freutsmiedl im Veräußerungsprozess seiner Gesellschaften an führender Stelle involviert.

Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der TU München arbeitete Andreas Freutsmiedl bei der damaligen Hoechst (später Clariant) in verschiedenen leitenden Positionen in Technik, Produktion und Inhouse Consulting. Anschließend verantwortete er an einem Standort der AkzoNobel als Bereichsleiter die Infrastrukturleistungen und Technik. Danach führte er als Regionalleiter bei ThyssenKrupp Xervon deren größte Geschäftseinheit und war als General Manager bei Dalkia (Veolia Energy) für Strategie und Business Development verantwortlich. Als Geschäftsführer restrukturierte und entwickelte Andreas Freutsmiedl 2009 bis 2014 verschiedene Unternehmen der Bilfinger Industrial Services Group, für die er nachhaltige Erfolge erzielte.

Volker Osdoba hat in der Produktions- und Prozessindustrie und Energiewirtschaft 35 Jahre Branchenexpertise. Er verfügt über eine 25-jährige Management- und Führungserfahrung im Mittelstand und in Konzernen, 17 Jahre hiervon als Geschäftsführer in der Schweiz und in Deutschland. Volker Osdoba zeichnet sich aus durch ein sehr fundiertes und umfassendes Expertenwissen in der Errichtung und Instandhaltung von Industrieanlagen sowie der Betriebsführung von Industrie- und Chemieparks.

Seit 2020 engagiert sich Volker Osdoba in der Inotectis GmbH als Associated Manager. Als Senior Consultant leitet er bei Inotectis Projekte in der Neuausrichtung des Produktportfolios und der Organisationsentwicklung von der Analyse, Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Von 2015 bis 2020 war Volker Osdoba Geschäftsführer von vier Gesellschaften der XERVON-Gruppe und der EQOS Energie Deutschland. Er war verantwortlich für die Betriebsführung eines Chemieparks sowie mehrere Niederlassungen in Raffinerien, Petrochemie und Chemie. Für die Bilfinger-Gruppe hat er als Geschäftsführer von 2008 bis 2015 das Geschäft in der Schweiz mit bedeutenden Betriebsübergängen, Akquisitionen und organisches Wachstum in der Pharma-, Chemie- und Kunststoffindustrie aufgebaut. Von 2003 bis 2008 war Herr Osdoba in der Voith-Gruppe Geschäftsführer im Segment Mechanical Engineering. Von 1986 bis 2003 arbeitete Volker Osdoba bei Keller Lufttechnik in verschiedenen Funktionen und leitete dort acht Jahre den Geschäftsbereich Dienstleistungen. Sein Studium als Wirtschaftsingenieur hat er an der Hochschule Esslingen absolviert.